• keine offenen Stellen

Strategy & Investor Relations

Unsere Mission

Bei Strategy & Investor Relations wirken wir an den großen cross-funktionalen und spannenden Zukunftsthemen von OBI mit, sind Impulsgeber:innen für die Organisation und unterstützen den Vorstand bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie. Konkret verantworten wir die Steuerung der strategischen Transformation der OBI Group genauso wie die Konzeptionierung und inhaltliche Ausgestaltung von priorisierten Projekten, die unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie sowie den Austausch mit unseren Shareholdern (Investor Relations). Dabei vereint unser dynamisches Team unterschiedliche Profile und Fähigkeiten und bündelt so strategische Expertise. Denn als Stabstelle mit direkter Berichtslinie zu unserem CEO sind wir in der Pflicht, immer einen Blick für das „große Ganze“ zu wahren und trotzdem ausgewählte Themen und Inhalte tief zu durchdringen. Dazu stellen wir uns zudem möglichst agil auf und arbeiten cross-funktional Hand in Hand mit den Fachbereichen.

Das sagen deine künftigen Kolleg:innen

Robert Germershausen
Robert Germershausen
Senior Project Lead

 

Meine Arbeit ist äußerst vielfältig und spannend. Komplexe Herausforderungen sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Strategie in enger Zusammenarbeit mit dem Top Management schaffen ein ungemein motivierendes Arbeitsumfeld, das meine Aufgaben als Projektmanager spürbar wertschöpfend macht. Als Bindeglied zwischen Strategie und Business lernt man dabei OBI wie in keinem anderen Bereich kennen und erlebt, was es heißt, Teil unserer „ALLES MACHBAR"-DNA zu sein.“

Heide Schulte-Beckhausen
Heide Schulte-Beckhausen
Head of ESG


Mich begeistert, dass wir bei OBI Nachhaltigkeit als wichtigen Baustein unserer Unternehmensstrategie verstehen. Als Teil des Strategy-Bereichs ist mein Team sehr nah an den Top-Entscheider:innen des Unternehmens – das hilft uns enorm dabei, unsere Themen erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig erfahren wir aber auch sehr viel Unterstützung und Hilfsbereitschaft aus allen Fachbereichen, was mich total motiviert. Gemeinsam können wir viel verändern!

Überzeugende Gründe, bei OBI zu starten

Diese und viele weitere Benefits erwarten dich:

Work-Life-Balance

30 Urlaubstage pro Jahr - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich

Deine Entwicklung

Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy

Flexible Arbeitszeiten

Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht

Rabatt in unseren Märkten

15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt

Büro oder zu Hause

Neben einem hybriden Arbeitsmodell mit zwei Tagen mobilem Arbeiten pro Woche bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem (EWR) Ausland zu arbeiten

Zur Stärkung

Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst

Sabbatical

Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag

Nachhaltig unterwegs

Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike

Aktuelles

Transformation Agenda

Wir treiben die OBI-weite Transformationsagenda und bilden so die Klammer für zentrale strategische Initiativen innerhalb des Unternehmens. Dabei sind wir im engen Austausch mit den unterschiedlichen Fachbereichen, um den Status der einzelnen Transformationsprojekte nachzuvollziehen bzw. zu hinterfragen und priorisierte Initiativen – national und international – inhaltlich auszugestalten. In dieser Funktion stellen wir die Umsetzung der Unternehmensstrategie sicher und schaffen Transparenz über den Transformationsfortschritt nicht nur in Richtung Top Management und zentraler Entscheidungsgremien, sondern auch für unsere Shareholder.

Connected Store

Das Connected Store Projekt vernetzt unsere Märkte noch stärker mit dem gesamten OBI Ökosystem. Wir wirken bei strategierelevanten Elementen dieses Projekts mit und sorgen als Teil eines Teams aus verschiedenen Abteilungen gemeinsam dafür, dass innovative und digitale Lösungen unsere Kund:innen und Märkte erreichen. So befähigen wir etwa die Mitarbeiter:innen in unseren Märkten, die Kund:innen durch digitale Ausstattung nach ihren Wünschen und Bedürfnissen bestmöglich zu beraten und schaffen dabei neue Funktionen wie auch Services. Als Strategy Team koordinieren wir dieses umfassende Projekt und verbinden dadurch die Teams aus Vertrieb, CRM, HR und Technologie miteinander.

ESG

Wir verantworten die Nachhaltigkeitsstrategie bei OBI, welche auf die Dimensionen Umwelt, Gesellschaft und Governance einzahlt. Unter Anderem erstellen wir dabei in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ein jährliches CO2-Reporting, definieren CO2-Reduktionsziele und stellen die Konformität mit entsprechender Regulatorik sicher. Im Rahmen der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie werden zudem gezielte Initiativen mit verschiedenen Fachbereichen initiiert und durchgeführt. Diese umfassen zum Beispiel die Entwicklung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Sortimentsentwicklung oder auch soziale Themen wie unser gesellschaftliches Engagement.

CEO-Cockpit

In Zusammenarbeit mit dem Business Analytics Bereich haben wir ein Tool zur datengetriebenen Steuerung und Unterstützung im Entscheidungsprozess entwickelt. Durch gezielte und effiziente Zusammenarbeit wurde in kürzester Zeit ein verständliches Dashboard mit relevanten automatisierten Reports implementiert, das unserem CEO einen ganzheitlichen Blick auf die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens ermöglicht.

Gestalte mit uns den Baumarkt der Zukunft!

Jobs entdecken