Wir wirken an allen spannenden Zukunftsthemen mit, sind Impulsgeber:innen und unterstützen den Vorstand bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie. Wir arbeiten im Zentrum des Geschehens und leisten dabei einen maßgeblichen Beitrag zur Optimierung unseres Geschäftsmodells. Über verschiedene Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten hinweg bündeln wir strategische Expertise, um in direkter Zusammenarbeit mit dem Top Management Wachstums- und Optimierungspotenziale für OBI zu identifizieren und auszuschöpfen. Dabei verantworten wir die Steuerung der strategischen Transformation genauso wie die Konzeptionierung und inhaltliche Ausgestaltung von priorisierten Projekten, die Bereitstellung von Daten und Insights und die Pflege von Investor Relations. Als Stabstelle mit direkter Berichtslinie zu unserem CEO sind wir in der Pflicht, immer einen Blick für das „große Ganze“ zu wahren und trotzdem ausgewählte Themen und Inhalte tief zu durchdringen. Dazu stellen wir uns möglichst agil auf und arbeiten crossfunktional Hand in Hand mit den Fachbereichen.

Strategy & Investor Relations
Unsere Mission
Aktuelles
In Zusammenarbeit mit den verschiedensten Business Analytics-Bereichen haben wir ein Tool zur datengetriebenen Steuerung und Unterstützung im Entscheidungsprozess entwickelt. Durch gezielte und effiziente Zusammenarbeit wurde in kürzester Zeit ein verständliches Dashboard mit relevanten automatisierten Reports implementiert, das unserem CEO einen ganzheitlichen Blick auf die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens ermöglicht.
Das Connected Store-Projekt vernetzt unsere Märkte noch stärker mit dem gesamten OBI Ökosystem. Wir wirken bei strategierelevanten Elementen dieses Projekts mit und sorgen als Teil eines Teams aus verschiedenen Abteilungen gemeinsam dafür, dass innovative und digitale Lösungen unsere Kund:innen und Märkte erreichen. So befähigen wir etwa die Mitarbeiter:innen in unseren Märkten, die Kund:innen durch digitale Ausstattung nach ihren Wünschen und Bedürfnissen bestmöglich zu beraten und schaffen neue Funktionen wie auch Services.
Um den Zugang zu wertvollen Informationen und Insights zu vereinfachen, haben wir das Excel-Berichtswesen in eine moderne BI-basierte Plattform überführt, welche mittlerweile in den Zentraleinheiten, dem Vertrieb in Zentraleuropa sowie bei unseren Franchise Partnern ausgerollt wurde. Die Daten und Analysen werden nun automatisiert und unseren Kolleg:innen via Dashboards bereitgestellt – abgestimmt auf unsere strategische und operative Ausrichtung.
Das sagen deine künftigen Kolleg:innen
Überzeugende Gründe, bei OBI zu starten
Diese und viele weitere Benefits erwarten dich:
Work-Life-Balance
30 Urlaubstage pro Jahr bei 37,5 Arbeitsstunden pro Woche - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich
Deine Entwicklung
Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
Flexible Arbeitszeiten
Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht
Rabatt in unseren Märkten
15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt
Büro oder zu Hause
Neben einem hybriden Arbeitsmodell bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem Ausland zu arbeiten
Zur Stärkung
Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
Sabbatical
Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag
Nachhaltig unterwegs
Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike

Jana Wosnitza
Gestalte mit uns den Baumarkt der Zukunft!
Jobs entdecken