• 10 offene Stellen

Ausbildung & Studium in unserer Zentrale

 

Baumärkte und DIY sind genau dein Ding, aber du möchtest lieber im Hintergrund an digitalen Lösungen arbeiten? Dann mach doch eine Ausbildung oder ein duales Studium in unserer Zentrale. Denn hier braucht es mehr, als man sich im ersten Moment vielleicht vorstellen kann. In Wermelskirchen oder Köln kannst du deine Fähigkeiten passgenau einsetzen. Such dir einfach den Einstieg, der zu dir passt und unterstütze so unsere 350 Märkte in ganz Deutschland. Zeig uns, was in dir steckt und gestalte mit uns den Baumarkt der Zukunft!

Direkt zu den offenen Stellen

Das sagen deine künftigen Kolleg:innen

Niklas Metzler
Niklas Metzler
Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement

Ich habe schnell gemerkt, dass bei OBI viel Wert auf eine gute Ausbildung gelegt wird. Ich bekomme viele spannende Einblicke, denn alle vier Monate wechsle ich die Abteilung und lerne dabei viele neue Kolleg:innen kennen. Bisher haben mir alle Abteilungen sehr gut gefallen. Die Ausbildung bei OBI zu machen, kann ich also sehr empfehlen.

Emelie Reis
Emelie Reis
Kauffrau für Büromangement

Als ich mich bei OBI beworben habe, war ich gerade als Au-Pair in Finnland. Das Bewerbungsgespräch haben wir dann einfach total unkompliziert online geführt. Das hat super geklappt. Gerade habe ich sogar zwei Wochen in einem Markt erlebt. Hier habe ich viele tolle Einblicke bekommen, wie die Abläufe im Markt funktionieren.

Kasper Dziurla
Kasper Dziurla
Fachinformatiker für Systemintegration

Die Ausbildung vermischt die Theorie mit der Praxis. Ich bekomme viele verschiedene anspruchsvolle Aufgaben, die mir keinen Platz für Langweile lassen. Hier bin ich nie alleine, da es in jeder Abteilung Ansprechpartner:innen gibt, an die ich mich immer wenden kannst, wenn Fragen oder Schwierigkeiten auftreten sollten. Ich fühle mich nicht nur wie ein Auszubildender, sondern wie ein vollwertiges Mitglied des Teams.

Nicole Neuenhöfer
Nicole Neuenhöfer
Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

Da OBI in der IT sehr viele verschiedene Abteilungen hat, kann ich mich in verschiedenen Bereichen ausprobieren. Ich kann herausfinden, welche Aufgaben mir liegen und was ich nach der Ausbildung gerne machen möchte. Die Meinung der Auszubildenden zählt hier. Bei OBI wird viel Wert darauf gelegt, uns in Entscheidungen, die uns betreffen, auch einzubinden. 

Überzeugende Gründe, bei OBI zu starten

Diese und viele weitere Benefits erwarten dich:

Attraktive Bezahlung

Übertarifliche Bezahlung während deiner Ausbildung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Shopping bei OBI

15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt

Work-Life-Balance

Sechs Wochen Jahresurlaub

Azubi-Projekte

Du hast die Möglichkeit, mit anderen Azubis spannende, regionale Projekte eigenverantwortlich umzusetzen

Top-Übernahmechancen

Wir bilden aus, um dich zu übernehmen – Verkürzung der Ausbildung bei guter Leistung möglich

Nachhaltig unterwegs

Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike

Buddy an deiner Seite

Erfahrene Kolleg:innen erleichtern dir deinen Start

Du hast die Wahl

Das sind wir

In unseren Zentraleinheiten packen die verschiedensten Menschen gemeinsam an. Hier arbeiten Zahlenfüchse und Trend-Jäger:innen zusammen und kreative Köpfe treffen auf digitale Vordenker:innen. Der eine prüft Auswertungen bis ins kleinste Detail, die andere macht jede Präsentation ganz besonders. Wir sind nicht alle gleich und genau das macht uns besonders. Beste Voraussetzungen, um den Baumarkt der Zukunft zu gestalten, oder?

Dabei schenken wir als Arbeitgeber viel Vertrauen, erste Verantwortung und feste Ansprechpartner:innen. All das bekommen Azubis bei OBI von Beginn an. Teilweise übernehmen Azubis sogar schon erste Projekte eigenständig, aber natürlich ohne dabei alleine gelassen zu werden. In jeder Abteilung helfen erfahrene Kolleg:innen und geben Ihr Wissen weiter.

Tech-Ausbildungen

Wir sind die Techies der Zukunft. Wir lieben Hard- und Software und können uns in unterschiedlichsten Programmiersprachen unterhalten. IT-Systeme ans Laufen zu bringen, sie zu analysieren und am Ende alles miteinander zu vernetzen, ist genau unser Ding. Wir sind genau so vielfältig wie die Tech-Landschaft, für die wir leben. Wir machen den Baumarkt digital!

Traineeprogramm in unseren Zentraleinheiten

In den Traineeprogrammen in unseren Zentraleinheiten nehmen wir unsere Entwicklung selbst in die Hand! Ob etwa in Commercial, Finance, Logistics oder Sales – als Trainees durchlaufen wir vielfältige Stationen in unserem ausgewählten Fachbereich, um ihn und ausgewählte Schnittstellenbereiche kennenzulernen und uns zu orientieren. Gleichzeitig übernehmen wir aber auch vom ersten Tag an Verantwortung und arbeiten sowohl im Tagesgeschäft als auch an spannenden Projekten aktiv mit. Durch unterschiedliche Seminare und Schulungen können wir außerdem unser Wissen vertiefen und sind somit bestens vorbereitet, um nach dem Traineeprogramm eine verantwortungsvolle Position bei OBI zu übernehmen.

Unser Kerngeschäft immer im Blick

Damit wir den Blick über unser Kerngeschäft nicht verlieren, verlassen wir auch ab und an unseren Platz hinter dem Bildschirm. So nehmen wir z.B. an den Marktwochen teil. Hier können wir dann erleben, wie gut die Tech-Welt in unseren Märkten für unsere Kund:innen funktioniert.

Wir freuen uns auf dich!
Laura Donath

Laura Donath

„Hi, ich bin Laura – deine Ansprechpartnerin für alle Fragen zur Ausbildung in unseren Zentraleinheiten. Ich freue mich auf deine Fragen.“
 

Du hast Fragen zur Ausbildung oder zum Dualen Studium?

Nachricht senden

Ausbildung in unseren Zentraleinheiten

Jedes Jahr bieten wir in unseren Zentralen in Wermelskirchen und Köln eine Vielzahl von Ausbildungen an, um talentierte Menschen in verschiedenen Bereichen zu fördern. Falls die von dir gewünschte Ausbildung derzeit nicht verfügbar ist, kannst du den entsprechenden Bereich speichern und wirst umgehend informiert, sobald eine neue Stellenanzeige ausgeschrieben wird.

1/8
2/8
3/8
4/8
5/8
6/8
7/8
8/8