• keine offenen Stellen

Business Development / Innovation / Partnering

Unsere Mission

Als Strategie- und Innovationseinheit bei OBI gestalten wir aktiv die Zukunftsthemen des Unternehmens. Wir unterstützen die Umsetzung der Unternehmensstrategie, steuern die Transformation der OBI Group und fördern eine unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie. Unser vielseitiges Team bietet strategische Expertise und agiert agil in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.

Wir sind die Innovationseinheit von OBI, die an einer modernen Innovationsarchitektur arbeitet. Wir beschleunigen die Validierung einzigartiger DIY-Ventures und erkunden neue Geschäftsmöglichkeiten. Dabei analysieren wir Modelle, Services und Trends jenseits unseres aktuellen Angebots. Zudem stärken wir unser Kerngeschäft durch ein globales Startup-Netzwerk, immer unter dem Motto „ALLES MACHBAR“.

 

So arbeiten wir

Auf stetiger Basis Innovationen hervorbringen – dafür explorieren, entwickeln und testen wir kontinuierlich in kurzen Zyklen neue Lösungen für disruptive Geschäftsmodelle und Produkte. Dabei kombinieren wir Tools, wie Design Thinking, Lean Startup und Growth-Hacking, mit den Möglichkeiten und dem Wissen eines Großunternehmens. So decken wir innovative Geschäftsmodelle mit Wachstumspotenzial frühzeitig auf und können sie schnell und zielgerichtet skalieren.

In Zusammenarbeit mit dem Business Analytics Bereich haben wir ein Tool zur datengetriebenen Steuerung und Unterstützung im Entscheidungsprozess entwickelt. Durch gezielte und effiziente Zusammenarbeit wurde in kürzester Zeit ein verständliches Dashboard mit relevanten automatisierten Reports implementiert, das unserem CEO einen ganzheitlichen Blick auf die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens ermöglicht.

Solution Partnering & Partnering Sales

Wir ergänzen unser klassisches DIY-Angebot mit relevanten Komplettlösungen für unsere Kund:innen. So ermöglichen wir ihnen ein noch breiteres Angebot an Waren, Dienstleistungen und Beratung. Dafür arbeiten wir eng mit unseren Partner:innen und regionalen Handwerker:innen zusammen. Die Bedarfe und Wünsche unserer Kund:innen haben wir dabei stets im Blick, um immer die richtigen Use Cases im Bereich Haus und Garten anzubieten. Unser dynamisches und hoch motiviertes Team akquiriert für diese Angebote die passenden Partner:innen, sorgt für eine optimale Darstellung des Angebots für unsere Kund:innen und schafft die technischen Voraussetzungen, um die Anfragen unserer Kund:innen effizient und transparent zu bearbeiten. Das Feedback von Kund:innen und Partner:innen nutzen wir, um unsere Prozessabläufe und Angebote stetig zu verbessern.

Connected Store

Das Connected Store Projekt vernetzt unsere Märkte noch stärker mit dem gesamten OBI Ökosystem. Wir wirken bei strategierelevanten Elementen dieses Projekts mit und sorgen als Teil eines Teams aus verschiedenen Abteilungen gemeinsam dafür, dass innovative und digitale Lösungen unsere Kund:innen und Märkte erreichen. So befähigen wir etwa die Mitarbeiter:innen in unseren Märkten, die Kund:innen durch digitale Ausstattung nach ihren Wünschen und Bedürfnissen bestmöglich zu beraten und schaffen dabei neue Funktionen wie auch Services. Als Strategy Team koordinieren wir dieses umfassende Projekt und verbinden dadurch die Teams aus Vertrieb, CRM, HR und Technologie miteinander.

Environmental, Social and Governance

Wir verantworten die Nachhaltigkeitsstrategie bei OBI, welche auf die Dimensionen Umwelt, Gesellschaft und Governance einzahlt. Unter Anderem erstellen wir dabei in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ein jährliches CO2-Reporting, definieren CO2-Reduktionsziele und stellen die Konformität mit entsprechender Regulatorik sicher. Im Rahmen der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie werden zudem gezielte Initiativen mit verschiedenen Fachbereichen initiiert und durchgeführt. Diese umfassen zum Beispiel die Entwicklung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Sortimentsentwicklung oder auch soziale Themen wie unser gesellschaftliches Engagement.

Transformation Agenda

Wir treiben die OBI-weite Transformationsagenda und bilden so die Klammer für zentrale strategische Initiativen innerhalb des Unternehmens. Dabei sind wir im engen Austausch mit den unterschiedlichen Fachbereichen, um den Status der einzelnen Transformationsprojekte nachzuvollziehen bzw. zu hinterfragen und priorisierte Initiativen – national und international – inhaltlich auszugestalten. In dieser Funktion stellen wir die Umsetzung der Unternehmensstrategie sicher und schaffen Transparenz über den Transformationsfortschritt nicht nur in Richtung Top Management und zentraler Entscheidungsgremien, sondern auch für unsere Shareholder.

Das sagen deine künftigen Kolleg:innen

Robert Germershausen
Robert Germershausen
Senior Project Lead

 

Meine Arbeit ist äußerst vielfältig und spannend. Komplexe Herausforderungen sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Strategie in enger Zusammenarbeit mit dem Top Management schaffen ein ungemein motivierendes Arbeitsumfeld, das meine Aufgaben als Projektmanager spürbar wertschöpfend macht. Als Bindeglied zwischen Strategie und Business lernt man dabei OBI wie in keinem anderen Bereich kennen und erlebt, was es heißt, Teil unserer „ALLES MACHBAR"-DNA zu sein.“

Heide Schulte-Beckhausen
Heide Schulte-Beckhausen
Lead, ESG

 

Mich begeistert, dass wir bei OBI Nachhaltigkeit als wichtigen Baustein unserer Unternehmensstrategie verstehen. Als Teil des Strategy-Bereichs ist mein Team sehr nah an den Top-Entscheider:innen des Unternehmens – das hilft uns enorm dabei, unsere Themen erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig erfahren wir aber auch sehr viel Unterstützung und Hilfsbereitschaft aus allen Fachbereichen, was mich total motiviert. Gemeinsam können wir viel verändern!

Charlotte Benninghoven
Charlotte Benninghoven
Product Expert

 

Es ist genau der Mix aus kreativer Ideenfindung, innovativer Produkt- und Serviceentwicklung sowie datengestützter Test- und Marketingkonzeption, der meine tägliche Arbeit so spannend und vielfältig macht. Wir sind ein interdisziplinäres Team und alle können ihre Gedanken und Expertise gewinnbringend einbringen. Wir denken DIY out of the box – unserer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Philip Meyer
Philip Meyer
Product Owner

Direkt an der Weiterentwicklung des Geschäfts einer so starken Marke wie OBI zu arbeiten ist extrem motivierend. In meiner täglichen Arbeit beschäftige ich mich sowohl mit Prozess- und Businesslogiken als auch mit der Entwicklung digitaler Produkte. Die häufig komplexen Herausforderungen, an welchen in crossfunktionalen Teams gearbeitet wird, sind inspirierend und bieten eine optimale Voraussetzung für persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Agathe Terhorst
Agathe Terhorst
Senior Partner Managerin

 

Mein Start aus der Elternzeit in einer ganz neuen Funktion war genau das Richtige, denn der Spirit in diesem Bereich treibt einfach an. Die eigene Rolle von Anfang an selbst mitzugestalten, motiviert und inspiriert mich gleichzeitig dazu, im Team an einem Strang zu ziehen. Der tägliche Mix aus internen Innovationen verschiedenster Schnittstellen und neuen Partner:innen macht das Daily Business super abwechslungsreich. Der Wille „ALLES MACHBAR" zu machen, lässt auch den Teamgeist regelmäßig aufblühen. In so einem Umfeld externes Sprachrohr sein zu dürfen, ist einfach klasse!

Überzeugende Gründe, bei OBI zu starten

Diese und viele weitere Benefits erwarten dich:

Work-Life-Balance

30 Urlaubstage pro Jahr bei 37,5 Arbeitsstunden pro Woche - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich

Deine Entwicklung

Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy

Flexible Arbeitszeiten

Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht

Rabatt in unseren Märkten

15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt

Büro oder zu Hause

Neben einem hybriden Arbeitsmodell bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem Ausland zu arbeiten

Zur Stärkung

Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst

Sabbatical

Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag

Nachhaltig unterwegs

Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike

Wir freuen uns auf dich!
Mayara de Santana

Mayara de Santana

„Hi, ich bin Mayara. Die Online-Bewerbung bei uns dauert nur zwei Minuten und ist ganz einfach. Ich bin gespannt auf deine Bewerbung!“
 

Gestalte mit uns den Baumarkt der Zukunft!

Jobs entdecken