Trainee Einkauf & Category Management (m/w/d)

OBI Corporate Center GmbH • Wermelskirchen

 

 

Der Bereich Commercial bei OBI sorgt dafür, dass wir die richtigen Produkte für unsere Kund:innen anbieten können. Zusammen gestalten wir ein einzigartiges Einkaufserlebnis und erfüllen alle DIY-Bedürfnisse. Hast du Lust, unser Team zu verstärken und die Zukunft des Einkaufs bei OBI mitzugestalten? Dann bewirb dich jetzt und sei dabei!

  • Vollzeit

Wermelskirchen

ab sofort

Du suchst nach deiner neuen Herausforderung und möchtest den OBI Einkauf von Grund auf kennenlernen? Dafür suchen wir hochmotivierte Trainees (m/w/d), die langfristig eine breite Verantwortung für den Erfolg von OBI übernehmen wollen. Als Nachwuchstalent wirst du alle relevanten Warenbereiche kennenlernen – allen voran das Category Management und den Einkauf sowie das Marktplatz-Geschäft, Pricing, Import und Merchandising.

Wir haben uns für die nächsten Jahre ambitionierte Wachstumspläne gesetzt und wollen gleichzeitig die digitale Transformation konsequent vorantreiben. Im Category Management als kommerzieller Dreh- und Angelpunkt gilt es entsprechend das Kerngeschäft weiter zu stärken und parallel neue Wege zu gehen. 

Im Sinne unserer Alles Machbar DNA suchen wir daher mit Dir den nächsten Machbar Macher! Werde Teil der Transformation von OBI zum modernen Cross-Channel-Händler und gestalte unsere Zukunft aktiv mit.

Unser Team freut sich auf Dich!

Deine Aufgaben

Du wirst während des 18-monatigen Traineeprogramms mit einem spannenden und abwechslungsreichen Ablaufplan in deiner Entwicklung begleitet:

  • Einsatz in mindestens zwei Category Management / Einkaufs-Stationen und drei weiteren Bereichen wie Lieferanten Management, Merchandising, Import, Marktplatz-Geschäft sowie unserem Department in Asien
  • Networking-Veranstaltungen und nationales Unternehmens-Planspiel (MARGA)
  • mehrwöchige Auslandsaufenthalte in Asien und Osteuropa - einschließlich eines Aufenthalts in Shanghai für drei Monate, um internationale Erfahrungen zu sammeln und den globalen Austausch zu fördern

Des Weiteren gehört zu deinen Aufgaben:

  • Du verstehst dich zukünftig als Unternehmer:in im Unternehmen und lernst hierfür den Gesamtprozess vom Einkauf unserer Sortimente bis zur Präsentation der Ware im Markt kennen
  • Du wirst dabei insbesondere lernen im Category Management / Einkauf unsere Sortimente in Umsatz, Ertrag, Bestand und Kundenzufriedenheit zu steuern
  • Du entwickelst Know-How in der Steuerung von Lieferantenbeziehungen und Verhandlungen von EK-Preisen, Konditionen, Sortimenten und Verfügbarkeiten
  • Du entwickelst ein tiefes DIY-Sortiments Know-how und kennst Trends, Potentiale und Marktentwicklungen
  • Du lernst selbstverständlich moderne Tools & Reportings für datengetriebene Entscheidungen zu nutzen
  • Du arbeitest intensiv in cross-funktionalen und internationalen OBI-Team

Dein Profil

  • Du bist bereit, die ersten bedeutenden Schritte in Richtung deiner Management Karriere zu gehen - mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit fügst du dich gut in unsere Alles Machbar Kultur ein
  • Der Kunde steht für dich immer im Mittelpunkt und du richtest dein Handeln am Kunden aus
  • Du übernimmst gerne Verantwortung – das Ausbalancieren unterschiedlicher Anforderungen motiviert dich
  • Du möchtest Dir einen guten Überblick über die verschiedenen Aufgaben & Herausforderungen im Vorstandsbereich Commercial und insb. im Category Management / Einkauf verschaffen und hierfür verschiedene spannende Stationen durchlaufen
  • Du hast Spaß daran dich in kurzer Zeit in neue Themen einzuarbeiten und möchtest hierbei gefordert und vor allem auch gefördert werden

Unsere Vorteile für dich

  • Work-Life-Balance - 30 Urlaubstage pro Jahr bei 37,5 Arbeitsstunden pro Woche - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich
  • Flexible Arbeitszeiten - Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht
  • Büro oder zu Hause - Neben einem hybriden Arbeitsmodell mit zwei Tagen mobilem Arbeiten pro Woche bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem (EWR) Ausland zu arbeiten
  • Deine Entwicklung - Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
  • Shopping bei OBI - 15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt 
  • Zur Stärkung - Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
  • Corporate Benefits - Exklusive Rabatte auf unzählige Freizeitaktivitäten, Online-Shops, Technik und mehr
  • Nachhaltig unterwegs - Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike

Wir freuen uns sehr auf deine Online-Bewerbung in unserem kurzen Bewerbungsformular - probiere es jetzt aus! 

Weitere Informationen

Diese Stelle ist befristet auf ein Jahr und sechs Monate.

Das sagen deine künftigen Kolleg:innen

Arthur Giela
Arthur Giela
Senior Project Lead

Der offene Austausch auf Augenhöhe über alle Hierachieebenen und Abteilungen hinweg macht es mir leicht, neue Ideen und Projekte umzusetzen. Mich begeistert die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen aus den verschiedensten Fachbereichen. Uns eint ein Ziel: Alle lassen ihre Expertise und ihr Know-how einfließen, um die Weiterentwicklung von OBI voranzutreiben und einen Mehrwert für unsere Kund:innen zu schaffen.

Auf deine Bewerbung freut sich:
Jana Wosnitza

Jana Wosnitza

„Hallo, mein Name ist Jana. Du kannst dich schnell und einfach online bei uns bewerben. Ich freue mich darauf, von dir zu hören.“
 

Einblicke in unsere OBI-Welt!

1/5
2/5
3/5
4/5
5/5

 

Haben wir dich überzeugt?

Jetzt bewerben!