• keine offenen Stellen

Strategy & Investor Relations

Unsere Mission

Wir wirken an allen spannenden Zukunftsthemen mit, sind Impulsgeber:innen und unterstützen den Vorstand bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie. Wir arbeiten im Zentrum des Geschehens und leisten dabei einen maßgeblichen Beitrag zur Optimierung unseres Geschäftsmodells. Über verschiedene Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten hinweg bündeln wir strategische Expertise, um in direkter Zusammenarbeit mit dem Top Management Wachstums- und Optimierungspotenziale für OBI zu identifizieren und auszuschöpfen. Dabei verantworten wir die Steuerung der strategischen Transformation genauso wie die Konzeptionierung und inhaltliche Ausgestaltung von priorisierten Projekten, die Bereitstellung von Daten und Insights und die Pflege von Investor Relations. Als Stabstelle mit direkter Berichtslinie zu unserem CEO sind wir in der Pflicht, immer einen Blick für das „große Ganze“ zu wahren und trotzdem ausgewählte Themen und Inhalte tief zu durchdringen. Dazu stellen wir uns möglichst agil auf und arbeiten crossfunktional Hand in Hand mit den Fachbereichen.

Aktuelles

CEO-Cockpit

In Zusammenarbeit mit den verschiedensten Business Analytics-Bereichen haben wir ein Tool zur datengetriebenen Steuerung und Unterstützung im Entscheidungsprozess entwickelt. Durch gezielte und effiziente Zusammenarbeit wurde in kürzester Zeit ein verständliches Dashboard mit relevanten automatisierten Reports implementiert, das unserem CEO einen ganzheitlichen Blick auf die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens ermöglicht.

Connected Store

Das Connected Store-Projekt vernetzt unsere Märkte noch stärker mit dem gesamten OBI Ökosystem. Wir wirken bei strategierelevanten Elementen dieses Projekts mit und sorgen als Teil eines Teams aus verschiedenen Abteilungen gemeinsam dafür, dass innovative und digitale Lösungen unsere Kund:innen und Märkte erreichen. So befähigen wir etwa die Mitarbeiter:innen in unseren Märkten, die Kund:innen durch digitale Ausstattung nach ihren Wünschen und Bedürfnissen bestmöglich zu beraten und schaffen neue Funktionen wie auch Services.

Insights Modernisierung

Um den Zugang zu wertvollen Informationen und Insights zu vereinfachen, haben wir das Excel-Berichtswesen in eine moderne BI-basierte Plattform überführt, welche mittlerweile in den Zentraleinheiten, dem Vertrieb in Zentraleuropa sowie bei unseren Franchise Partnern ausgerollt wurde. Die Daten und Analysen werden nun automatisiert und unseren Kolleg:innen via Dashboards bereitgestellt – abgestimmt auf unsere strategische und operative Ausrichtung.

Das sagen deine künftigen Kolleg:innen

Robert Germershausen
Robert Germershausen
Senior Project Lead

Meine Arbeit ist äußerst vielfältig und spannend. Komplexe Herausforderungen sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Strategie in enger Zusammenarbeit mit dem Top Management schaffen ein ungemein motivierendes Arbeitsumfeld, das meine Aufgaben als Projektmanager spürbar wertschöpfend macht. Als Bindeglied zwischen Strategie und Business lernt man dabei OBI wie in keinem anderen Bereich kennen und erlebt, was es heißt, Teil unserer „ALLES MACHBAR"-DNA zu sein.“

Heide Schulte-Beckhausen
Heide Schulte-Beckhausen
Team Lead

Mich begeistert, dass wir bei OBI Nachhaltigkeit als wichtigen Baustein unserer Unternehmensstrategie verstehen. Als Teil des Strategy-Bereichs ist mein Team sehr nah an den Top-Entscheidern des Unternehmens – das hilft uns enorm dabei, unsere Themen erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig erfahren wir aber auch sehr viel Unterstützung und Hilfsbereitschaft aus allen Fachbereichen, was mich total motiviert. Gemeinsam können wir viel verändern! 

Überzeugende Gründe, bei OBI zu starten

Diese und viele weitere Benefits erwarten dich:

Work-Life-Balance

30 Urlaubstage pro Jahr bei 37,5 Arbeitsstunden pro Woche - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich

Deine Entwicklung

Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy

Flexible Arbeitszeiten

Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht

Rabatt in unseren Märkten

15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt

Büro oder zu Hause

Neben einem hybriden Arbeitsmodell bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem Ausland zu arbeiten

Zur Stärkung

Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst

Sabbatical

Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag

Nachhaltig unterwegs

Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike

Wir freuen uns auf dich!
Jana Wosnitza

Jana Wosnitza

„Hallo, mein Name ist Jana. Du kannst dich schnell und einfach online bei uns bewerben. Ich freue mich darauf, von dir zu hören.“
 

Gestalte mit uns den Baumarkt der Zukunft!

Jobs entdecken