Daten sind die strategische Grundlage für unser DIY-Service-Ökosystem. Auf der Grundlage von Methoden der künstlichen Intelligenz und des Machine-Learnings entwickeln wir neue Services und Produkte, um unsere internen Prozesse zu automatisieren und unsere Kund:innen bei ihren DIY-Projekten bestmöglich zu unterstützen. Wir stellen sicher, dass unsere Data Pipeline funktioniert und bauen unser Data Warehouse so immer weiter aus. Mit einem nachhaltig aufgebauten Tech-Stack und vielen Schnittstellen in unsere technischen Bereiche sorgen wir dafür, dass unsere Services und Produkte korrekte Daten erhalten und liefern. Mit unseren datenbasierten Analysen steuern wir zudem wichtige Erkenntnisse für unsere Service- und Produktentwicklung bei.
Data & Analytics
Unsere Mission
Das sagen deine künftigen Kolleg:innen
Überzeugende Gründe, bei OBI zu starten
Diese und viele weitere Benefits erwarten dich:
Work-Life-Balance
30 Urlaubstage pro Jahr - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich
Deine Entwicklung
Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
Flexible Arbeitszeiten
Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht
Rabatt in unseren Märkten
15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt
Büro oder zu Hause
Neben einem hybriden Arbeitsmodell mit zwei Tagen mobilem Arbeiten pro Woche bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem (EWR) Ausland zu arbeiten
Zur Stärkung
Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
Sabbatical
Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag
Nachhaltig unterwegs
Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike
Nicht der passende Job für dich dabei?
Da wir bei OBI unterschiedlichste Daten und Stakeholder haben, sind unsere Projekte sehr vielfältig. Wir arbeiten zum Beispiel an der automatischen Klassifizierung von Kund:innenanfragen mit NLP. Damit können wir Nachrichten automatisch und schnell an die richtigen Kolleg:innen weiterleiten. Wir erkennen DIY-Projekte von Kund:innen anhand ihrer Aktivitäten automatisch und bauen verschiedene Recommender, die Kund:innen passgenau Produkte, Content oder Services empfehlen können.
Um verschiedenste AI-Services bauen und schließlich auch in Produktion bringen zu können, brauchen wir unterschiedlichste Skills im Team. Das sind einerseits AI- und Machine-Learning-Wissen und andererseits Engineering-, Infrastruktur- und Ops-Skills für die Implementierung und das Deployment. Genau diese bieten zwei Arten von Expert:innen: Unsere ML Engineers für AI-Model & Service Development und unser ML Ops für Machine Learning Infrastructure & Tooling.
Der Baumarkt der Zukunft ist international. Wie unser Data Science Team. Allein vier unterschiedliche Nationalitäten sind im Team vertreten. Deswegen wird dort auch während der Arbeit Englisch gesprochen. Wenn die nicht deutschsprachigen Kolleg:innen Spaß am Deutsch Lernen haben, unterstützen wir sie natürlich dabei. Übrigens sind wir auch stolz auf unsere gute Mischung aus weiblichen und männlichen Kolleg:innen im Data Science Team.