Wir entwickeln gemeinsam Menschen und Kultur, fördern Talente und schaffen eine inspirierende Arbeitsumgebung für unsere Teams. Jede Idee zählt, jede Stimme wird gehört – denn wir glauben an die Kraft der Vielfalt und des gemeinsamen Wachstums. Willst du dabei sein? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Specialist People Operations (m/w/d)
OBI Services GmbH • Wermelskirchen
-
Vollzeit
-
Teilzeit
Wermelskirchen
Wir im Bereich People Operations stellen die ordnungsgemäße und termingerechte Entgeltabrechnung von über 340 Märkten mit 20.000 Mitarbeitern in Deutschland sicher. Wir sehen uns, als Dienstleister unserer Kollegen in den Märkten. Diese sind im Focus und alle Aktivitäten sowie Prozesse werden daraufhin abgestellt. Um auch unseren Mitarbeiter bei den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden befinden wir uns in der stetigen Weiterentwicklung. Hierfür suchen wir nun dich um gemeinsam mit dir die Zukunft von OBI zu gestalten.
Wir sind OBI. Als Team geben wir gemeinsam alles, um die kleinen und großen Projekte unserer Kund:innen zu ermöglichen. Viele kluge Köpfe stehen dabei zusammen und erleben den ALLES MACHBAR Spirit. Sei auch du dabei!
Deine Aufgaben
- Durchführung und Sicherstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen einschließlich aller anfallenden Sondervorgänge für einen definierten Betreuungsbereich mit Hilfe entsprechender Software (Paisy, SAP, etc.)
- Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte hinsichtlich sozialversicherungs-, steuer- und arbeitsrechtlicher Fragestellungen
- Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Bewertung von abrechnungsrelevanten Sachverhalten
- Bescheinigungs- und Meldewesen inkl. Korrespondenz mit diversen Ämtern, Behörden, Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen
- EDV-gestützte Verwaltung und Pflege der Personalakten sowie der Stammdaten
- Kontrolle und Klärung der Durchgangskonten für Lohn, Gehalt, betriebliche Altersvorsorge, Steuer und Sozialversicherungsbeiträge sowie Rückstellungen
- Erstellung von Arbeits- und Änderungsverträgen sowie von Kündigungen und Zeugnissen auf Anforderung
- Aktive Mitwirkung bei Projekten und Zukunftsthemen (z. B. Digitalisierung und Automatisierung)
Dein Profil
- Du hast eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Lohnbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen
- Du besitzt grundlegende Kenntnisse in Sozialversicherungs-, Lohnsteuer- und Arbeitsrecht
- Eine sichere Anwendung gängiger EDV-Office Produkte
- Eine schnelle Auffassungsgabe
- Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Du erledigst Deine Arbeit genau und gewissenhaft
- Ein hohes Maß an Verschwiegenheit sowie absolute Genauigkeit und Zuverlässigkeit
- Teamfähigkeit sowie hohe Serviceorientierung
Unsere Vorteile für dich
- Work-Life-Balance - 30 Urlaubstage pro Jahr bei 37,5 Arbeitsstunden pro Woche - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich
- Flexible Arbeitszeiten - Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht
- Büro oder zu Hause - Neben einem hybriden Arbeitsmodell mit zwei Tagen mobilem Arbeiten pro Woche bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem (EWR) Ausland zu arbeiten
- Sabbatical - Du hast die Option, eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag zu nehmen
- Deine Entwicklung - Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
- Shopping bei OBI - 15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt
- Zur Stärkung - Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
- Nachhaltig unterwegs - Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike
- Corporate Benefits - Exklusive Rabatte auf unzählige Freizeitaktivitäten, Online-Shops, Technik und mehr
- Das darf nicht fehlen - Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge und das Angebot einer Berufsunfähigkeitsversicherung
Wir freuen uns sehr auf deine Online-Bewerbung in unserem kurzen Bewerbungsformular - probiere es jetzt aus!