Trainee Lean Management (m/w/d)

OBI GmbH & Co. Deutschland KG • Köln

 

 

Im Bereich Business Development bei OBI arbeiten wir an der Gestaltung neuer Chancen und Partnerschaften. Gemeinsam entwickeln wir innovative Strategien, um unser Wachstum zu fördern und neue Märkte zu erschließen. Möchtest du Teil eines Teams sein, das neue Wege erforscht und die Zukunft unseres Unternehmens gestaltet? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

  • Vollzeit

Köln

ab sofort

Wir sind OBI. Als Team geben wir gemeinsam alles, um die kleinen und großen Projekte unserer Kund:innen zu ermöglichen. Viele kluge Köpfe stehen dabei zusammen und erleben den ALLES MACHBAR Spirit. Sei auch du dabei!

 

Deine Aufgaben

  • Du unterstützt unsere Teams bei der Identifikation und Analyse von ineffizienten Prozessen und der Anwendung von Lean-Methoden zwecks Prozessoptimierung
  • Konkreter? Gern! Hier unterstützt du proaktiv in Projekten zur Implementierung von Lean-Techniken wie Kaizen, Wertstromanalyse und Kanban zur Steigerung der Effizienz
  • Mithilfe der Erstellung und Aktualisierung von Prozessdokumentationen und Standardarbeitsanweisungen (SOPs) basierend auf Lean-Prinzipien erstellst du zudem unsere Prozessdokumentationen
  • Und unterstützt bei der Sammlung und Auswertung von Leistungskennzahlen (KPIs) und der Erstellung von PUL-Listen um Verbesserungspotentiale zu erkennen und den Erfolg von Lean-Initiativen zu messen
  •  Überdies nimmst du an Schulungen und Workshops zur Lean-Methodenvermittlung für Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen teil und unterstützt Teammember bei der Verwirklichung unserer Lean-Ziele

Dein Profil

  •  Du bringst starke Fähigkeiten in der Analyse von Prozessen und Daten mit, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und umsetzbare Lösungen zu entwickeln
  • Ein Grundverständnis oder sogar erste praktische Erfahrungen mit Lean-Techniken wie 5S, Kaizen, Wertstromanalyse, Six Sigma oder ähnlichen Methoden sind wünschenswert
  • Ebenso die Fähigkeit, effektiv im Team zu arbeiten und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeiten, um Verbesserungsvorschläge und Ergebnisse klar vorzutragen
  • Du hast gesteigertes Interesse an der Optimierung von Geschäftsprozessen und ein Auge für Details, um Schwachstellen frühzeitig zu erkennen
  • Und verfügst über eine eigenständige Arbeitsweise und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und neue Herausforderungen zu meistern
  • Ein abgeschlossenes oder fortgeschrittenes Studium in einem relevanten Bereich, z.B. Wirtschaft, Ingenieurwissenschaften, Operations Management oder ähnlichem runden dein Portfolio ab

Unsere Vorteile für dich

  • Work-Life-Balance - 30 Urlaubstage pro Jahr bei 37,5 Arbeitsstunden pro Woche sowie freie Tage am 24. und 31. Dezember - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich
  • Flexible Arbeitszeiten - Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht
  • Büro oder zu Hause - Neben einem hybriden Arbeitsmodell mit zwei Tagen mobilem Arbeiten pro Woche bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem (EWR) Ausland zu arbeiten
  • Sabbatical - Du hast die Option, eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag zu nehmen
  • Deine Entwicklung - Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
  • Shopping bei OBI - 15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt
  • Zur Stärkung - Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
  • Nachhaltig unterwegs - Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike
  • Corporate Benefits - Exklusive Rabatte auf unzählige Freizeitaktivitäten, Online-Shops, Technik und mehr
  • Das darf nicht fehlen - Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge und das Angebot einer Berufsunfähigkeitsversicherung

Wir freuen uns sehr auf deine Online-Bewerbung in unserem kurzen Bewerbungsformular - probiere es jetzt aus! 

Auf deine Bewerbung freut sich:
Alexander Schmidt-Blacha

Alexander Schmidt-Blacha

Talent Acquisition Expert | „Du kannst dich schnell und einfach online bei uns bewerben. Ich freue mich darauf, von dir zu hören."
 

Das sagen deine künftigen Kolleg:innen

Philip Meyer
Philip Meyer
Product Owner

Direkt an der Weiterentwicklung des Geschäfts einer so starken Marke wie OBI zu arbeiten ist extrem motivierend. In meiner täglichen Arbeit beschäftige ich mich sowohl mit Prozess- und Businesslogiken als auch mit der Entwicklung digitaler Produkte. Die häufig komplexen Herausforderungen, an welchen in crossfunktionalen Teams gearbeitet wird, sind inspirierend und bieten eine optimale Voraussetzung für persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Einblicke in unsere OBI-Welt!

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Haben wir dich überzeugt?

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