Der Bereich Commercial bei OBI sorgt dafür, dass wir die richtigen Produkte für unsere Kund:innen anbieten können. Zusammen gestalten wir ein einzigartiges Einkaufserlebnis und erfüllen alle DIY-Bedürfnisse. Hast du Lust, unser Team zu verstärken und die Zukunft des Einkaufs bei OBI mitzugestalten? Dann bewirb dich jetzt und sei dabei!
Senior Shop Designer (m/w/d)
OBI Corporate Center GmbH • Wermelskirchen
-
Vollzeit
Wermelskirchen
Als Shop Designer (m/w/d) sorgst du für das beste OBI-Markenerlebnis und setzt Standards für die kundenorientierte Produktpräsentation in unseren Märkten in ganz Europa. Du treibst die kontinuierliche Weiterentwicklung der Store-experience und bist für die visuellen Konzepte der OBI-Märkte verantwortlich.
Wir sind OBI. Als Team geben wir gemeinsam alles, um die kleinen und großen Projekte unserer Kund:innen zu ermöglichen. Viele kluge Köpfe stehen dabei zusammen und erleben den ALLES MACHBAR Spirit. Sei auch du dabei!
Deine Aufgaben
- Treiben der Entwicklung eines standardisierten OBI Store Design Konzepts unter funktionalen und skalierbaren Gesichtspunkten
- Strategische Entwicklung der Customer Journey in den verschiedenen Bereichen und Definition von Store Planungs- und Optionsstandards für Neueröffnungen
- Governance aller relevanten Formatelemente und die Umsetzung dieser Konzepte in standardisierte Grundrisse, die als Grundlage für die lokale Planung neuer Filialen und Renovierungen dienen, inkl. Flagship-Stores, Pilot-Stores in neuen Märkten (von der Visual Merchandising Strategie über Material Entwicklung bis hin zur Umsetzung des Markenerlebnisses im Markt)
- Entwicklung von Storeinterieur und Designelementen, Flächen- und Zonenplanung um Kommerzialität, Modernität und Saisonalität in Einklang zu bringen
- Definition der Richtlinien für interne und externe Marken sowie Shop-Partner, um eine einheitliche Integration und Visualisierung in all unseren Märkten sicherzustellen.
- Konzeption von Blaupausen und Tests als Best Practice Beispiele für spätere Operationalisierung in Sortimentsprojekten
- Gestaltung und Entwicklung von Regalierungskonzepten bis zur optimalen Umsetzung inkl. der Betreuung von Prototypenbau
- Entwicklung übergreifender Kommunikationsstandards und Value-Benefit-Kommunikation
- Erstellung von POS-Werbematerialien für kommerzielle Initiativen sowie markenbildende Maßnahmen
- Enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Agenturen
Dein Profil
- Bachelor Studies, mit dem Schwerpunkt Merchandise Management, Visual Merchandising oder Interior Design oder vergleichbar
- Mind. 7 Jahre internationale Berufserfahrung in den Bereichen Retail, oder Beratung, inkl. Visual Merchandising -/ Shop/ Interior Design und/oder Einkauf
- Sehr gutes Verständnis für Flächenbewirtschaftung, Merchandise Management, Ladenbau
- Hohe Prozessaffinität, Analytische- und Kommunikationsfähigkeiten über alle Steakholder Level, Lösungsorientiert, Flexible und Verantwortungsbewusst
Unsere Vorteile für dich
- Work-Life-Balance - 30 Urlaubstage pro Jahr, zudem sind zehn weitere Urlaubstage möglich
- Flexible Arbeitszeiten - Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht
- Büro oder zu Hause - Neben einem hybriden Arbeitsmodell mit zwei Tagen mobilem Arbeiten pro Woche bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem (EWR) Ausland zu arbeiten
- Sabbatical - Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag
- Deine Entwicklung - Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
- Shopping bei OBI - 15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt
- Zur Stärkung - Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
- Corporate Benefits - Exklusive Rabatte auf unzählige Freizeitaktivitäten, Online-Shops, Technik und mehr
- Nachhaltig unterwegs - Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike
Wir freuen uns sehr auf deine Online-Bewerbung in unserem kurzen Bewerbungsformular - probiere es jetzt aus!