Sales Operations B2B (m/w/d)

OBI Home & Garden GmbH • Köln

 

 

Im Bereich Business Development bei OBI arbeiten wir an der Gestaltung neuer Chancen und Partnerschaften. Gemeinsam entwickeln wir innovative Strategien, um unser Wachstum zu fördern und neue Märkte zu erschließen. Möchtest du Teil eines Teams sein, das neue Wege erforscht und die Zukunft unseres Unternehmens gestaltet? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

  • Vollzeit

Köln

ab sofort

Wir sind OBI. Als Team geben wir gemeinsam alles, um die kleinen und großen Projekte unserer Kund:innen zu ermöglichen. Viele kluge Köpfe stehen dabei zusammen und erleben den ALLES MACHBAR Spirit. Sei auch du dabei!

Als "Sales Operations B2B" bist du ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt, die:der unsere Vertriebsprozesse effizienter und skalierbarer macht. Du liebst es, zu optimieren, zu koordinieren und unsere bundesweiten Vertriebsteams zu unterstützen. Wir suchen dich, um mit uns gemeinsam alles machbar zu machen.

Deine Aufgaben

  • Unterstützung im Recruiting-Prozess: Du wirkst mit bei der Vorbereitung und Durchführung von Recruiting-Maßnahmen – von der Erstellung von Anforderungsprofilen bis zur Koordination von Gesprächen
  • Vertriebsprozesse gestalten: Analyse und Weiterentwicklung unserer Vertriebsprozesse in enger Abstimmung mit dem bundesweiten Sales-Team
  • Sales Enablement & Toolnutzung vorantreiben: Mitarbeit bei der Einführung und Weiterentwicklung von CRM- und Sales-Tools – inklusive Testing, Integration und Schulungskonzepten
  • Key Account Support: Koordinative Unterstützung unserer bundesweiten Key Accounts, beispielsweise bei der Nutzerverwaltung und der Umsetzung individueller Anforderungen
  • Kundenanforderungen managen: Schnittstelle zwischen Vertrieb und den Fachbereichen zur lösungsorientierten Bearbeitung individueller Kundenanforderungen
  • Projektarbeit & Sonderthemen: Mitarbeit an vertriebsnahen Projekten, zum Beispiel bei Produkteinführungen, Change-Prozessen oder internen Rollouts
  • Schnittstellenmanagement: Abstimmung mit Fachbereichen wie Marketing, Controlling und Marktleitung zur Umsetzung vertriebsrelevanter Maßnahmen
  • Präsentationen & Unterlagen aufbereiten: Erstellung und visuelle Aufbereitung von OnePagern, Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen

Dein Profil

  • Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im vertrieblichen Umfeld und fundierte Erfahrung in der vertrieblichen Steuerung
  • Analytische Fähigkeiten: Analytisches und strategisches Denkvermögen
  • CRM-Kenntnisse: Erste Erfahrungen mit B2B-CRM-Systemen wie zum Beispiel Salesforce
  • Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1)

Unsere Vorteile für dich

  • Work-Life-Balance - 30 Urlaubstage pro Jahr bei 37,5 Arbeitsstunden pro Woche sowie freie Tage am 24. und 31. Dezember - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich
  • Flexible Arbeitszeiten - Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht
  • Büro oder zu Hause - Neben einem hybriden Arbeitsmodell mit zwei Tagen mobilem Arbeiten pro Woche bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem (EWR) Ausland zu arbeiten
  • Sabbatical - Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag
  • Deine Entwicklung - Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
  • Shopping bei OBI - 15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt 
  • Zur Stärkung - Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
  • Corporate Benefits - Exklusive Rabatte auf unzählige Freizeitaktivitäten, Online-Shops, Technik und mehr
  • Nachhaltig unterwegs - Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike

Wir freuen uns sehr auf deine Online-Bewerbung in unserem kurzen Bewerbungsformular - probiere es jetzt aus! 

Auf deine Bewerbung freut sich:
Sarah Danesch

Sarah Danesch

Expert Talent Acquisition
 

Das sagen deine künftigen Kolleg:innen

Philip Meyer
Philip Meyer
Product Owner

Direkt an der Weiterentwicklung des Geschäfts einer so starken Marke wie OBI zu arbeiten ist extrem motivierend. In meiner täglichen Arbeit beschäftige ich mich sowohl mit Prozess- und Businesslogiken als auch mit der Entwicklung digitaler Produkte. Die häufig komplexen Herausforderungen, an welchen in crossfunktionalen Teams gearbeitet wird, sind inspirierend und bieten eine optimale Voraussetzung für persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Einblicke in unsere OBI-Welt!

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Hinweis zur Bewerbung

Du kannst dich auf alle Stellen bewerben, solange sie auf unserer Karriereseite ausgeschrieben sind. Sobald eine Position besetzt ist, wird die Anzeige entfernt.
Bitte hab Verständnis dafür, dass wir vorab keine telefonischen Auskünfte zum Bewerbungsprozess oder zur Stelle geben können. Alle wichtigen Infos findest du direkt in der Anzeige. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!