Format Manager PRO (m/w/d)

OBI GmbH & Co. Deutschland KG • landesweit

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Wir sind OBI. Als Team geben wir gemeinsam alles, um die kleinen und großen Projekte unserer Kund:innen zu ermöglichen. Viele kluge Köpfe stehen dabei zusammen und erleben den ALLES MACHBAR Spirit. Sei auch du dabei!

Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen unserer PRO-Strategie, dem Sortiment,  dem Merchandising und dem operativen Vertrieb.

Deine Hauptaufgabe: Du optimierst, steuerst und platzierst das B2B-Sortiment optimal in unseren OBI Stores.

Dein Fokus liegt darauf, in ausgewählten OBI Stores das beste Auftreten für professionelle B2B Kunden sicherzustellen und unsere PRO-Sortimentsstrategie konsequent umzusetzen, hierfür bist Du regelmäßig in den Stores vor Ort unterwegs. Du stellst hierbei gemeinsam mit den Fachbereichen sicher, dass wir ein wettbewerbsfähiges, kundenorientiertes und ertragsstarkes Produktportfolio bereitstellen, das die Bedürfnisse unserer PRO-Kund:innen (wie Handwerker:innen und Hausmeisterbetriebe) ideal abdeckt.

Deine Aufgaben

  • B2B-Konzept- und Richtlinienentwicklung: Erstellung von klaren Richtlinien zur optimalen Warenpräsentation (Merchandising-Grundsätze, Regalbelegungspläne, Platzierungslogik) für das B2B-Sortiment auf der Fläche, Definition von Sortiments-Layouts und idealen Kundenlaufwegen, die auf die spezifischen Bedürfnisse von B2B-Kund:innen zugeschnitten sind 

  • Sortimentsoptimierung: Identifikation der wichtigsten B2B-Artikel und Sicherstellung wirtschaftlicher Bestandserhöhung, sowie Festlegung der optimalen Platzierung (in Zusammenarbeit mit PRO Category Management)

  • Wettbewerbs- und Marktanalyse: Identifikation fehlender -auch lokaler- Elemente und Artikel im B2B-Warenportfolio basierend auf Wettbewerbs- und Marktanalysen sowie Expertenfeedback aus der Handwerkerbranche
  • Umsetzungskoordination: Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebs- und Merchandising-Team zur Sicherstellung, dass das geplante Sortiment physisch korrekt platziert und für die B2B-Kund:innen optimal zugänglich ist (z.B. Palettenware, Mengenrabatt-Zonen)

  • Kundenerfahrung: Verbesserung der PRO-Kundenerfahrung in den Märkten über Anpassungen im Sortiment hinaus (z.B. Einrichtung von Abhol- und Belademöglichkeiten) 

  • Performance-Steuerung: Auswertung wichtiger KPIs und Ableitung proaktiver, vertriebsunterstützender Maßnahmen (z.B. Identifizierung von Langsam- und Nulldrehern und Initiierung von Auslistungen/Sonderaktionen in Abstimmung mit dem Vertrieb und ggf. dem PRO Category Management

  • Saisonplanung: Planung und Koordination der Sortimentsfokussierung für saisonale oder themenbezogene B2B-Verkaufsaktionen (z.B. "Herbst-Gewerke-Aktion"), inklusive Definition der Platzierung

  • Feedback-Integration: Etablierung eines strukturierten Prozesses zur Erfassung und Bewertung von Sortimentslücken und Produktwünschen, die von Vertriebsmitarbeiter:innen und B2B-Kund:innen gemeldet werden, sowie Priorisierung und Umsetzung relevanter Sortimentsanpassungen 


Dein Profil

  • Ausbildung/Studium: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, des Handelsmanagements oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sortimentsmanagement, Flächenkonzepte oder Category Management, idealerweise im Fachhandel, Großhandel oder Baustoffbereich/Baumarkt-Umfeld

  • Analytische Fähigkeiten: Strukturierte und geordnete Arbeitsweise mit sicherer Auswertung von Kennzahlen und Ableitung von Handlungsempfehlungen

  • Kommunikationsstärke: Souveränes Auftreten und Kommunikationsstärke für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partner:innen

  • B2B-Fokus: Verständnis für die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse von professionellen B2B-Kund:innen

  • Leidenschaft: Interesse an den Themen Handel und DIY

Unsere Vorteile für dich

  • Work-Life-Balance - 30 Urlaubstage pro Jahr sowie freie Tage am 24. und 31. Dezember - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich
  • Flexible Arbeitszeiten & Workation - Wir bieten dir die Flexibilität, deinen Arbeitstag innerhalb unseres Gleitzeitrahmens zu gestalten. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem Ausland (EWR) zu arbeiten
  • Sabbatical - Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag
  • Deine Entwicklung - Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
  • Shopping bei OBI - 15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt 
  • Zur Stärkung - Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
  • Corporate Benefits - Exklusive Rabatte auf unzählige Freizeitaktivitäten, Online-Shops, Technik und mehr
  • Nachhaltig unterwegs - Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike

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Auf deine Bewerbung freut sich:
Elena Röver

Elena Röver

Expert Talent Acquisition
 

Das sagen deine künftigen Kolleg:innen

Robert Germershausen
Robert Germershausen
Senior Project Lead

 

Meine Arbeit ist äußerst vielfältig und spannend. Komplexe Herausforderungen sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Strategie in enger Zusammenarbeit mit dem Top Management schaffen ein ungemein motivierendes Arbeitsumfeld, das meine Aufgaben als Projektmanager spürbar wertschöpfend macht. Als Bindeglied zwischen Strategie und Business lernt man dabei OBI wie in keinem anderen Bereich kennen und erlebt, was es heißt, Teil unserer „ALLES MACHBAR"-DNA zu sein.“

Heide Schulte-Beckhausen
Heide Schulte-Beckhausen
Head of ESG


Mich begeistert, dass wir bei OBI Nachhaltigkeit als wichtigen Baustein unserer Unternehmensstrategie verstehen. Als Teil des Strategy-Bereichs ist mein Team sehr nah an den Top-Entscheider:innen des Unternehmens – das hilft uns enorm dabei, unsere Themen erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig erfahren wir aber auch sehr viel Unterstützung und Hilfsbereitschaft aus allen Fachbereichen, was mich total motiviert. Gemeinsam können wir viel verändern!

 

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