- Du entwickelst gemeinsam mit dem Account Management Team individuelle Account Strategien für unsere Kunden mit dem Ziel die Partnerschaften nachhaltig zu stärken und auszubauen
- Durch deine umfangreichen Analysen steuerst du die Vertriebstätigkeiten und das Budget deines Kundenclusters und leitest daraus qualifizierte und konkrete Handlungsempfehlungen für das Account Management Team ab
- Du begleitest das Account Management Team zu strategischen Kundenterminen und mit deinen exzellenten ppt-Skills gestaltest du individuelle und hochwertige Kundenpräsentationen (u.a. Pitch-Präsentationen, Vermarktungskonzepte und Angebote)
- Du bist Teil der Konzeption und Umsetzung von strategischen Vertriebsmaßnahmen und -projekten, beispielsweise Neuprodukteinführungen, Hunting-Runs oder Up-& Cross-Sell Maßnahmen
- Du bist gut vernetzt innerhalb der Organisation und arbeitest mit unterschiedlichen Unternehmenseinheiten eng zusammen v.a. Account Management, Offer Management, Business Operations und Marketing Solutions

Expert Account Strategy – Retail Media (m/w/d)
OBI • Köln
Köln
Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird.
Auf die Teamleistung an allen unseren OBI-Standorten sind wir besonders stolz – denn die Mannschaft ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg.
Ein strategisches Ziel von OBI ist es, Marken und Konsumenten näher zusammen zu bringen. Mit der OBI First Media Group ermöglichen wir als Retail-Media-Company unseren Partnerunternehmen, von unseren einzigartigen Kundeneinblicken und -daten aus der DIY-Branche zu profitieren, indem wir datenbasierte, intelligente und attraktive Marketinglösungen anbieten. Hierbei liegt unser Schwerpunkt in der Vermarktung von Data & Insights sowie in der Konzeption von exklusiven Marketingkonzepten mit Platzierungen im OBI Ökosystem und bei unseren externen Mediapartnern. Die OBI First Media Group setzt sich aus den Bereichen Partnermanagement (Consulting und Steering), Marketing sowie Business- & Offer-Development zusammen.
Deine Aufgaben
Dein Profil
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich BWL, VWL, Marketing oder eines vergleichbaren Studiengangs, liegt vor
- Ein bis drei Jahre relevante Berufserfahrung, z.B. im Beratungs- oder Agenturumfeld, im Projektmanagement oder im Bereich Vertriebssteuerung, ebenfalls
- Du hast überdies eine exzellente Auffassungsgabe und sehr gute analytische Fähigkeiten (inkl. Excel Skills), durch die du komplexe Sachverhalte schnell durchdringen kannst
- Du zeichnest dich zudem durch deinekund:innenzentrierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus, dabei bist du kreativ, kommunikativ, hartnäckig, zielbewusst, eigenständig und argumentationssicher, gepaart mit einem hohen Maß an Ehrgeiz
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab
Unsere Vorteile für dich
- Work-Life-Balance - 30 Urlaubstage pro Jahr bei 37,5 Arbeitsstunden pro Woche - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich
- Flexible Arbeitszeiten - Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht
- Büro oder zu Hause - Neben einem hybriden Arbeitsmodell bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem Ausland zu arbeiten
- Sabbatical - Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag
- Deine Entwicklung - Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
- Shopping bei OBI - 15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt
- Zur Stärkung - Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
- Nachhaltig unterwegs - Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike
Wir freuen uns sehr auf deine Online-Bewerbung in unserem kurzen Bewerbungsformular - probiere es jetzt aus!
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Raimondo Farruggia
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