Audience Manager (m/w/d)

OBI First Media Group GmbH & Co. KG • Köln

 

 

Wir schaffen Reichweite, die begeistert - exklusiv, zielgerichtet und kanalübergreifend. Mit unserer Erfahrung und Leidenschaft inszenieren wir Marken durch perfekte Produktplatzierungen, die Home & Garden Kund:innen faszinieren. Immer zur richtigen Zeit und am richtigen Ort: in individuellen Brand Shops, direkt am POS, praxisnah in der heyOBI App oder eingebettet in ein attraktives redaktionelles Umfeld. Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe im Retail Media - sei dabei und gestalte die Zukunft mit uns!

  • Vollzeit

Köln

ab sofort

Wir sind OBI. Als Team geben wir gemeinsam alles, um die kleinen und großen Projekte unserer Kund:innen zu ermöglichen. Viele kluge Köpfe stehen dabei zusammen und erleben den ALLES MACHBAR Spirit. Sei auch du dabei!

Dein Herz schlägt für Data Driven Marketing und du willst den Erfolg unserer Retail Media Kampagnen aktiv mitgestalten? Stell dir vor, du bist die treibende und zentrale Kraft, die dafür sorgt, dass jeder User zur richtigen Zeit die passenden Inhalte erhält – auf Basis smarter Datenanalysen und gezielter Segmentierungen. Gemeinsam machen wir Retail Media noch effektiver! 

Als Audience Manager (m/w/d) bist du maßgeblich verantwortlich für die operative Verwaltung, Erstellung und Optimierung von Zielgruppensegmenten, die eine zentrale Rolle in unseren datengetriebenen Retail Media Kampagnen spielen. Mit deinem tiefgehenden Verständnis für AdTech- und MarTech-Systeme entwickelst du passgenaue Zielgruppenstrategien und stellst sicher, dass diese effizient in verschiedenen Kanälen und Plattformen wie CDP, AdServern, DSPs, Meta oder Google eingesetzt werden. Durch deine analytischen Fähigkeiten und beratende Expertise trägst du dazu bei, Kampagnen präzise auszurichten und maximale Effektivität zu erzielen.

Deine Aufgaben

  • Entwicklung einer integrativen Audience-Strategie, die auf einem tiefgehenden Verständnis für die Kundengruppen sowie die Wirkungshebel der richtigen Ansprache basiert, um Zielgruppensegmente optimal in verschiedenen Plattformen und Kampagnen abzustimmen und zu nutzen.
  • Operative Verantwortung für die Erstellung, Pflege und Optimierung von Audience-Segmenten innerhalb verschiedener technologischer Schnittstellen wie der CDP, DMPs, verschiedenen DSPs sowie bei Meta und Google Ads
  • Zentrale Kompetenz für Zielgruppenmanagement und aktives Enablement der Media- und Marketing-Teams durch klare und verständliche Weitergabe der Segmentdefinitionen sowie deren optimalen Einsatz in Kampagnen.
  • Beratung bei der zielgerichteten Nutzung von Segmenten in Retail Media Kampagnen sowie bei der Auswahl passender Targeting-Strategien
  • Entwicklung und Umsetzung von Measurement- und Analytics-Frameworks, um die Performance und Effektivität von Zielgruppensegmenten detailliert zu bewerten.

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medienwirtschaft, Digitale Medien, E-Commerce oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Fundiertes Wissen und praktische Erfahrung in der Nutzung und Verwaltung von Technologien wie CDP, DMP, DSPs und anderen relevanten Plattformen zur Erstellung und Verwaltung von Zielgruppensegmenten.
  • Ausgeprägte Beratungskompetenz bei der Entwicklung und Implementierung von Targeting-Strategien sowie bei der Integration von Segmenten in verschiedene Kampagnen.
  • Starkes Interesse an der Analyse von Segmentdaten und der Ableitung von Optimierungsmaßnahmen und Trends, um kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben.
  • Kommunikationsstärke, Teamgeist sowie ausgeprägte Fähigkeiten im Projektmanagement und Zeitmanagement

Unsere Vorteile für dich

  • Work-Life-Balance - 30 Urlaubstage pro Jahr bei 37,5 Arbeitsstunden pro Woche sowie freie Tage am 24. und 31. Dezember - on top sind zehn weitere Urlaubstage möglich
  • Flexible Arbeitszeiten - Du legst in unserem Gleitzeitrahmen selbst fest, wie dein Arbeitstag aussieht
  • Büro oder zu Hause - Neben einem hybriden Arbeitsmodell mit zwei Tagen mobilem Arbeiten pro Woche bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem (EWR) Ausland zu arbeiten
  • Sabbatical - Wir bieten eine bis zu sechsmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag
  • Deine Entwicklung - Viele spannende Weiterbildungsangebote, z.B. in unserer OBI Academy
  • Shopping bei OBI - 15% Rabatt auf deine Einkäufe bei uns im Markt 
  • Zur Stärkung - Betriebsrestaurant, kostenlose Heißgetränke, Wasser und Obst
  • Corporate Benefits - Exklusive Rabatte auf unzählige Freizeitaktivitäten, Online-Shops, Technik und mehr
  • Nachhaltig unterwegs - Erhalte bei Interesse ein vergünstigtes Company-Bike

Wir freuen uns sehr auf deine Online-Bewerbung in unserem kurzen Bewerbungsformular - probiere es jetzt aus! 

Auf deine Bewerbung freut sich:
Burcin Gökbulut Steffens

Burcin Gökbulut Steffens

"Hey, ich bin Burcin - der nächste Karriereschritt? Nur einen Klick entfernt. Bewirb dich und lass uns gemeinsam bei OBI durchstarten!"
 

Das sagen deine künftigen Kolleg:innen

Marvin Steiner
Marvin Steiner
Advanced Expert

 

Was mich täglich antreibt? Vor allem die Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen und unseren externen Agenturen. Ich habe in der Kampagnenumsetzung wahnsinnig viele Schnittstellen in verschiedene Teams. So kann ich mich mit verschiedensten Kolleg:innen austauschen und Optimierungen und Prozesse aktiv mitentwickeln. Dass die Vermarktung in unserem Ökosystem intern stets mitgedacht wird, ist für uns als Retail Media Unit ein großer Gewinn. So streben wir gemeinsam ein Ziel an und machen für unsere Partnerunternehmen ALLES MACHBAR.

Einblicke in unsere OBI-Welt!

1/4
2/4
3/4
4/4

 

Haben wir dich überzeugt?

Jetzt bewerben!